Hinweis: Umbaumaßnahmen sollten mit dem TÜV abgesprochen werden.
C14NZ Motoren auf ca.75 PS hochrüsten
Dazu wird benötig an Teilen:
1.Nockenwelle:
Nockenwelle austauschen wie gewohnt, entweder mit Opel Spezialwerkzeug oder durch Demontage des Nockenwellengehäuses, dann kann auch bei bedarf das ganze Nockenwellengehäuse getauscht werden. Achtung wenn das Nockenwellengehäuse vom 1.3 S verwendet wird muss ein Deckel angefertigt werden um die Bohrung der mechanischen Kraftstoffpumpe zu verdecken.
2.Riemenscheibe
3.Verteiler:
Am Verteiler muss der Zapfen um ca. 3mm gekürzt werden, die wegfallende Dichtung tut nichts zur Sache da die 13S Nocke anders aufgebaut ist als die 1.4er Nockenwelle. Nach dem abtrennen die Schnittkante rundherum kurz mit einer Feile bearbeitet so dass kein Grat vorhanden ist.
Verteiler einbauen und auf Grundeinstellung (neue Markierung Riemenscheibe) befestigen.
4.Auspuff:
Der Abgaskrümmer kann so wie er ist ausgetauscht werden, grundsätzlich alle Dichtungen durch neue ersetzen.
Nun wird die Gewindehülse der Lambdasonde ins Hosenrohr eingearbeitet (eingeschweißt), dazu wird ein 19mm großes Loch ins Hosenrohr gebohrt, dabei ist es egal in welchem Rohr man es
Darin wird die vorhandene Lambdasonde montiert.
Nachdem das Hosenrohr montiert ist wird das Verbindungsrohr zwischen Hosenrohr und Katalysator angefertigt.
Nun trennt man den Verbindungsflansch zum Katalysator vom Originalen Hosenrohr ab und schweißt diesen passgenau ans neue Verbindungsrohr an.
Damit kann das Rohr montiert werden und die Auspuffanlage ist somit fertig gestellt.
5.Nockenwellenrad
Die Arretierungsbohrung am Nockenwellenrad auf 10mm aufbohren, dies dient als ersatz eines einstellbarem Nockenwellenrades, nun können die Steuerzeiten durch das vergrösserte Loch fein eingestellt werden.
Bei der Montage des Nockenwellenrades zusätzlich die M10 Karosseriescheibe verwenden, (Schraube).
Schraube mit 50Nm + 2x90° festziehen.
Zylinderköpfe bearbeiten
Hier haben wir Euch mal die Werte ausgerechnet wenn Ihr euren Motoren etwas mehr Verdichtung gönnen wollt, die Daten basieren selbstverständlich auf Serien Zylinderköpfe, braucht einfach nur den Motor und die gewollte Verdichtung raussuchen und habt dazu die mm Angabe stehen umwieviel der Kopf geplant werden muss.
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13N/13NB |
C13N | 13S | C14NZ/14NV | 14SE/C14SE | C16NZ/E16NZ |
9,0:1 | Serie 8,2:1 | Serie | ||||
9,2:1 | 1,25mm | 0,23mm | Serie | Serie | ||
9,4:1 | 1,46mm | 0,44mm | 0,21mm | Serie | 0,23mm | |
9,5:1 | 1,57mm | 0,55mm | 0,32mm | 0,10mm | Serie 9.8:1 | 0,34mm |
10,0:1 | 2,04mm | 1,02mm | 0,79mm | 0,58mm | 0,18mm | 0,87mm |
10,5:1 | 2,47mm | 1,45mm | 1,22mm | 1,01mm | 0,61mm | 1,35mm |
11,0:1 | 2,86mm | 1,84mm | 1,61mm | 1,40mm | 1,00mm | 1,78mm |
11,5:1 | 3,21mm | 2,19mm | 1,96mm | 1,75mm | 1,35mm | 2,17mm |
12,0:1 | 3,53mm | 2,51mm | 2,28mm | 2,07mm | 1,67mm | 2,52mm |
C16SE | E16SE/C16SEI | |||||
9,0:1 | ||||||
9,2:1 | ||||||
9,4:1 | ||||||
9,5:1 | Serie 9,8:1 | |||||
10,0:1 | 0,26mm | Serie | ||||
10,5:1 | 0,68mm | 0,48mm | ||||
11,0:1 | 1,11mm | 0,91mm | ||||
11,5:1 | 1,50mm | 1,30mm | ||||
12,0:1 | 1,85mm | 1,65mm | ||||
20NE/C20NE | 20SEH/20SER | C20XE | C24NE | C30NE | C30SE/C30SEJ | |
8,2:1 | ||||||
9,0:1 | ||||||
9,2:1 | Serie | Serie | Serie | |||
9,4:1 | 0,25mm | 0,25mm | 0,21mm | |||
9,5:1 | 0,37mm | 0,37mm | 0,30mm | |||
10,0:1 | 0,94mm | Serie | 0,92mm | 0,75mm | Serie | |
10,5:1 | 1,44mm | 0,51mm | Serie | 1,42mm | 1,16mm | 0,41mm |
11,0:1 | 1,89mm | 0,96mm | 0,45mm | 1,86mm | 1,53mm | 0,78mm |
11,5:1 | 2,30mm | 1,37mm | 0,86mm | 2,27mm | 1,86mm | 1,11mm |
12,0:1 | 2,67mm | 1,74mm | 1,23mm | 2,64mm | 2,16mm | 1,41mm |
Schloßcode ermitteln
Hier erklären wir Euch, wie Ihr Euch Schlösser selber nachfertigen könnt die auf Euere Schließung vom Fahrzeug passt.
Das D1-D4 (in diesem Fall) stellt die Plättchen im Schließzylinder dar, welche auch mit Zahlen/Buchstaben oder beides gekennzeichnet sind.
Man zerlegt sein altes Schloss damit man diesen „Plättchen-Code“ ermittelt, am einfachsten ist es beim Zündschloss und schon hat man den Code für alle Schlösser und kann beliebig viele Schlösser auf eigene Schließung nachfertigen.
Um an Plättchen zu gelangen sammelt man am besten Schlösser vom Schrottplatz, so hat man gleichzeitig auch Schlossgehäuse.